Ukraine-Liveticker: Ex-Botschafter Melnyk regt diplomatische Initiative Deutschlands an | FAZ (2024)

Erhalten Sie täglich den F.A.Z.-Newsletter zum Krieg in der Ukraine (hier kostenlos anmelden). Alle Texte, Hintergründe und Kommentare finden Sie auf unserer Sonderseite.

Stefanie Sommer

Ukraine-Liveticker: Ex-Botschafter Melnyk regt diplomatische Initiative Deutschlands an | FAZ (1)

Der frühere ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, sieht die Bundesregierung in der Lage, eine diplomatische Lösung für den Ukraine-Krieg auszuloten. „Deutschland könnte eine diplomatische Vermittlung anstoßen", sagte Melnyk in einem Interview mit der „Berliner Zeitung" (Wochenendausgabe). In dieser Hinsicht könne Berlin eine „genauso wichtige Rolle" wie die USA übernehmen, fügte der mittlerweile als ukrainischer Botschafter in Brasilien tätige Diplomat hinzu.

„Ganz persönlich glaube ich, dass Bundeskanzler Olaf Scholz kreativ werden und die bestehenden diplomatischen Kanäle Deutschlands nutzen könnte, um auszuloten, ob Gespräche mit (dem russischen Präsidenten Wladimir) Putin sinnvoll wären", sagte Melnyk der „Berliner Zeitung" weiter. Die Bundesrepublik habe immer noch eine Botschaft in Moskau, fügte er an. „Und die Hauptsache ist, dass wir Ukrainer den Deutschen vertrauen."

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Stefanie Sommer

Ukraine-Liveticker: Ex-Botschafter Melnyk regt diplomatische Initiative Deutschlands an | FAZ (2)

Die Ukraine hat den Iran eindringlich aufgerufen, Russland unter keinen Umständen mit ballistischen Raketen für seinen Angriffskrieg auszustatten. Wenn Berichte internationaler Medien bestätigt würden, dass der Iran Russland mit diesen Raketen für Angriffe auf die Ukraine versorge, werde das schwere Folgen für die bilateralen Beziehungen zwischen Kiew und Teheran haben, teilte das Außenministerium mit. Gemäß den Regeln der Vereinten Nationen und des internationalen Rechts sei Russland ein Aggressorstaat.

Gleichwohl bereite Sorgen, dass Teheran und Moskau ihre militärische Zusammenarbeit vertiefen und so die Sicherheit nicht nur der Ukraine, sondern ganz Europas, im Nahen Orten und in der Welt bedrohten, teilte das Außenministerium in Kiew weiter mit. Die iranische Führung müsse durch Taten überzeugen, dass sie Russland Kriegsmaschine nicht unterstütze, hieß es. Kiew wirft Teheran schon seit langem vor, Moskaus Krieg zu unterstützen – am Anfang vor allem auch mit der Überlassung iranischer Drohnen oder den Plänen für den Bau der unbemannten Flugobjekte.

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Stefanie Sommer

Ukraine-Liveticker: Ex-Botschafter Melnyk regt diplomatische Initiative Deutschlands an | FAZ (3)

Nach einem ukrainischen Drohnenangriff haben Behörden im russischen Gebiet Woronesch von Explosionen im Kreis Ostrogoschsk berichtet und in der Region den Ausnahmezustand ausgerufen. Gouverneur Alexander Gussew teilte bei Telegram mit, dass mehrere Ortschaften in dem Kreis evakuiert würden. Demnach kam es an einem Objekt mit explosiven Materialien nach einem Brand zu Detonationen, Verletzte habe es zunächst keine gegeben.

Ukraine-Liveticker: Ex-Botschafter Melnyk regt diplomatische Initiative Deutschlands an | FAZ (4)

Nach einer mutmaßlichen Explosion in einem Treibstoffdepot 460 Kilometer südlich von Moskau sind Feuerwehrleute mit Löscharbeiten beschäftigt. Foto: dpa

Hunderte Menschen seien in Sicherheit gebracht worden, sagte Gussew. Er teilte auch mit, dass die Autobahn auf einer Strecke von 54 Kilometern gesperrt worden sei, aus Sicherheitsgründen. Gemeint ist die Autobahn von Woronesch Richtung der ostukrainischen Stadt Luhansk, die schon seit 2014 nicht mehr unter Kontrolle Kiews ist. An der Trasse standen Flächen in Brand, durch die anhaltenden Explosionen gebe es Probleme beim Löschen, teilte der Gouverneur mit.

Gussew sagte nicht, um welche Art von Objekt es sich handelte. Ukrainische Medien berichteten, dass das Munitionslager im Dorf Soldatskoje im Westen Russlands getroffen worden sei. Von dort seien die russischen Truppen in der Ukraine versorgt worden, berichteten Medien in Kiew unter Berufung auf den ukrainischen Militärgeheimdienst SBU.

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Niklas Zimmermann

Ukraine-Liveticker: Ex-Botschafter Melnyk regt diplomatische Initiative Deutschlands an | FAZ (5)

Nach einem ukrainischen Drohnenangriff auf ein russisches Munitionslager in der Nacht dauern die Brände Insidern zufolge auch am Nachmittag noch an. Es gebe vier große Brandherde, verlautete aus ukrainischen Sicherheitskreisen. Zudem detoniere ständig Munition. Der Drohnenangriff in der Grenzregion Woronesch habe einem Lager gegolten, das den Russen für die Lieferung von Munition und Ausrüstung in die Ukraine diene.

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Thomas Jansen

Ukraine-Liveticker: Ex-Botschafter Melnyk regt diplomatische Initiative Deutschlands an | FAZ (6)

Die italienische Ministerpräsidentin Giorgia Meloni hat dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj eine anhaltende Unterstützung im Abwehrkampf gegen den russischen Angriffskrieg zugesichert. Italien werde seine Unterstützung für die Ukraine niemals aufgeben, sagte Meloni am Samstag nach einem Treffen mit Selenskyj am Rande einer Wirtschaftskonferenz in Cernobbio am Comer See.

Der derzeitige Stillstand in dem Krieg zeige, dass die westliche Reaktion auf den Einmarsch Russlands in die Ukraine richtig gewesen sei. „Die Entscheidung, die Ukraine zu unterstützen, war vor allem eine Entscheidung im nationalen Interesse, und sie wird sich nicht ändern. Über ein mögliches Ende des Krieges sagte Meloni:„China und Indien könnten eine Rolle bei der Lösung des Konflikts spielen. Das Einzige, was nicht passieren darf, ist zu denken, der Konflikt ließe sich durch eine Aufgabe der Ukraine lösen.“

Selenskyj erklärte, er habe Meloni bei dem Treffen seinen Friedensplan zur Beendigung des Krieges erörtert. Dabei habe auch der Wiederaufbau mit Schwerpunkt auf dem ukrainischen Energiesystem im Mittelpunkt gestanden, teilte der ukrainische Präsident auf der Plattform X mit.

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Thomas Jansen

Ukraine-Liveticker: Ex-Botschafter Melnyk regt diplomatische Initiative Deutschlands an | FAZ (7)

Nach seiner Teilnahme am Treffen der Ukraine-Kontaktgruppe im rheinland-pfälzischen Ramstein hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Samstag in Italien Ministerpräsidentin Giorgia Meloni um weitere Unterstützung für sein Land gebeten. Die beiden kamen nach Angaben von Melonis Büro am Rande eines Wirtschaftsforums im norditalienischen Cernobbio am Comer See zusammen.

Selenskyj hatte bei der Konferenz schon am Freitag um weitere Unterstützung für die Ukraine gebeten. Am Samstag war auch eine Rede von Meloni geplant. Italien unterstützt die Ukraine bei der Verteidigung gegen den russischen Angriffskrieg mit Waffenlieferungen. Melonis Regierung pocht bisher jedoch darauf, dass die Waffen ausschließlich auf ukrainischem Staatsgebiet eingesetzt werden dürfen.

Vor seiner Abreise nach Italien hatte Selenskyj bei dem Treffen der Ukraine-Kontaktgruppe in Ramstein abermals die Erlaubnis geworben, mit westlichen Waffen auch Ziele auf russischem Gebiet beschießen zu dürfen.

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Fabian Drahmoune

Ukraine-Liveticker: Ex-Botschafter Melnyk regt diplomatische Initiative Deutschlands an | FAZ (8)

Die Ukraine meldet wieder einen massiven russischen Drohnenangriff. Russland habe in der Nacht mit insgesamt 67 Langstreckendrohnen angegriffen, teilt die ukrainische Luftwaffe auf dem Kurznachrichtendienst Telegram mit. Davon habe die Luftabwehr 58 Drohnen abgeschossen. Elf ukrainische Regionen seien attackiert worden. Zu möglichen Opfern oder Schäden lagen zunächst keine Angaben vor.

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Hanna Masa

Ukraine-Liveticker: Ex-Botschafter Melnyk regt diplomatische Initiative Deutschlands an | FAZ (9)

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron haben am Freitag am Rande eines deutsch-französischen Unternehmertreffens im ostfranzösischen Evian ihre gemeinsame Haltung zu den Kriegen in der Ukraine und im Nahen Osten bekräftigt. „Gemeinsam brachten sie ihre volle Unterstützung für das ukrainische Volk zum Ausdruck und erinnerten an ihre Entschlossenheit, die Ukraine so lange und intensiv wie nötig zu unterstützen, um den von Russland geführten Angriffskrieg scheitern zu lassen,“ erklärte die französische Präsidentschaft.

Demnach verurteilten Macron und Scholz den russischen Luftangriff auf die ukrainische Stadt Poltawa „aufs Schärfste“. Am Dienstag waren bei der Attacke mindestens 55 Menschen getötet worden.

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Hanna Masa

Ukraine-Liveticker: Ex-Botschafter Melnyk regt diplomatische Initiative Deutschlands an | FAZ (10)

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj ist in Italien eingetroffen. Beim Teha-Wirtschaftsforum in Cernobbio am Comer See hält Selenskyj eine Rede. Mit einer Handbewegung grüßte er die wartenden Journalisten, wie die Nachrichtenagentur Ansa meldete.

Zuvor war Selenskyj in Deutschland gewesen. Er nahm überraschend an einem Treffen auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein im Bundesland Rheinland-Pfalz teil. Deutschland wird der Ukraine zwölf weitere Panzerhaubitzen 2000 im Wert von 150 Millionen Euro für ihren Abwehrkampf gegen die russischen Invasoren liefern.

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Carlota Brandis

Ukraine-Liveticker: Ex-Botschafter Melnyk regt diplomatische Initiative Deutschlands an | FAZ (11)

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj sei „dankbar für die umfassende Unterstützung", schreibt Selenskyj im Anschluss an ein Treffen mit Bundeskanzler Olaf Scholz in Frankfurt auf der Plattform X. „Diese Unterstützung ist sehr wichtig – sie ist die Grundlage für unseren erfolgreichen Kampf für die Unabhängigkeit der Ukraine." Er sei zudem dankbar dafür, dass Deutschland bei der Lieferung von Luftabwehr die Führung übernommen habe, „was ukrainische Leben rettet". Er habe mit Scholz auch über die Vorbereitungen für einen zweiten Friedens-Gipfel gesprochen.

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Simon Hüsgen

Ukraine-Liveticker: Ex-Botschafter Melnyk regt diplomatische Initiative Deutschlands an | FAZ (12)

Bei einem Treffen am Frankfurter Flughafen hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj die Unterstützung Deutschlands zugesichert. "So lange wie es nötig ist", schrieb Scholz auf der Plattform X. Am Vormittag hatte Selenskyj am Treffen der Ukraine-Kontaktgruppe auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein teilgenommen. Dort hatte Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) angekündigt, der Ukraine zwölf weitere Panzerhaubitzen 2000 zu liefern.

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Carlota Brandis

Ukraine-Liveticker: Ex-Botschafter Melnyk regt diplomatische Initiative Deutschlands an | FAZ (14)

Deutschland bleibt bei der Ablehnung der Forderung des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, den Einsatz westlicher Waffen gegen Ziele weit in Russland zu erlauben. Die Haltung dazu sei unverändert, sagt Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius. Selenskyj begründet seine Forderung damit, durch solche Angriffe etwa auf militärische Flughäfen könnten russische Luftangriffe in der Ukraine verhindert werden.

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Carlota Brandis

Ukraine-Liveticker: Ex-Botschafter Melnyk regt diplomatische Initiative Deutschlands an | FAZ (15)

„Deutschlands Haltung sei klar, sagte Pistorius bei einer Pressekonferenz in Ramstein. „Wir werden die Ukraine solange unterstützen, wie es notwendig ist." „Russland weitet seine Angriffe aus", Moskau greife immer weiter militärische und zivile Ziele an, ohne darin Unterschiede zu machen. Auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj nahm an dem Treffen in Ramstein teil. Er hat einige Forderungen an seine Verbündeten mit nach Deutschland gebracht: Der Überraschungsgast aus Kiew bekräftigte auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein in Rheinland-Pfalz am Freitag abermals die Wichtigkeit von westlichen Waffen und moderner Flugabwehr im Abwehrkampf gegen Russland“, schreibt der F.A.Z.-Redakteur Gregor Grosse aus Ramstein. Bei dem Treffen hat der deutsche Verteidigungsminister angekündigt, zwölf weitere Panzerhaubitzen 2000 an die Ukraine zu liefern.

Treffen in Ramstein: Pistorius sagt Ukraine zwölf weitere Panzerhaubitzen zuSelenskyj nimmt überraschend und zum ersten Mal an einem Treffen der sogenannten Ukraine-Kontaktgruppe in Rheinland-Pfalz teil. Daraufhin kündigt der deutsche Verteidigungsminister weitere Hilfe an.www.faz.net

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Carlota Brandis

Ukraine-Liveticker: Ex-Botschafter Melnyk regt diplomatische Initiative Deutschlands an | FAZ (16)

Nach einem russischen Raketenangriff auf die südostukrainische Großstadt Pawlohrad ist mindestens ein Mensch getötet worden. Mehr als 50 seien verletzt worden, teilte der Gouverneur Serhij Lyssak bei Telegram mit. Armeeangaben zufolge hat das russische Militär fünf Iskander-Raketen auf Ziele in der Industriestadt abgefeuert. Behördenangaben nach wurden mehrere Wohnhäuser und die zivile Infrastruktur beschädigt.

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Carlota Brandis

Ukraine-Liveticker: Ex-Botschafter Melnyk regt diplomatische Initiative Deutschlands an | FAZ (17)

Die Ukraine hat nach eigenen Angaben einen Teil des Ortes Nju Jork im Osten des Landes zurückerobert. Die Asow-Brigade teilte am Freitag im Onlinedienst Telegram mit, sie habe „dank der hohen Moral, des Mutes und der Professionalität" ihrer Kämpfer in dem Ort in der Donezk-Region die „Lage stabilisiert" und „die Kontrolle über einen Teil von Nju Jork zurückerlangt".

„Von den feindlichen Truppen eingekreiste ukrainische Soldaten" säßen nun nicht länger fest, erklärte die Asow-Brigade. Die Lage sei aber weiterhin „gespannt". „Die Russen führen im Verantwortungsbereich der Brigade bis zu 15 Angriffe pro Tag aus", hieß es. Die russische Armee hatte am 20. August die Einnahme des Ortes gemeldet, welcher der ukrainischen Armee als wichtiger Logistik-Stützpunkt diente. Nju Jork ist nicht weit von der Stadt Torezk entfernt, die seit Wochen heftig umkämpft ist.

Link kopieren

Auf Facebook teilen

Auf X teilen

Per E-Mail teilen

Mehr laden

Mehr zum Thema

Ferien auf der KrimUrlaub machen, wo andere Krieg führenFreipressung durch RusslandPutin lacht und der Westen weintMacht durch AtomkraftPutin und sein Atomkonzern Rosatom
Ukraine-Liveticker: Ex-Botschafter Melnyk regt diplomatische Initiative Deutschlands an | FAZ (2024)
Top Articles
Thousands of Fred Meyer Employees Go On Strike Through Labor Day Weekend
Kroger contends with labor strike in Portland as it defends Albertsons merger in court
Wordscapes Level 5130 Answers
Visitor Information | Medical Center
Occupational therapist
Free Atm For Emerald Card Near Me
Federal Fusion 308 165 Grain Ballistics Chart
A Complete Guide To Major Scales
Melfme
Bernie Platt, former Cherry Hill mayor and funeral home magnate, has died at 90
Tripadvisor Near Me
Mid90S Common Sense Media
Best Fare Finder Avanti
Los Angeles Craigs List
Dutchess Cleaners Boardman Ohio
Jvid Rina Sauce
What is Rumba and How to Dance the Rumba Basic — Duet Dance Studio Chicago | Ballroom Dance in Chicago
Petco Vet Clinic Appointment
Moving Sales Craigslist
Satisfactory: How to Make Efficient Factories (Tips, Tricks, & Strategies)
Www.publicsurplus.com Motor Pool
Tyler Sis University City
Rs3 Eldritch Crossbow
John Chiv Words Worth
Rust Belt Revival Auctions
Craigslistodessa
Hdmovie2 Sbs
Drift Hunters - Play Unblocked Game Online
The Goonies Showtimes Near Marcus Rosemount Cinema
Lawrence Ks Police Scanner
Grove City Craigslist Pets
Jeep Cherokee For Sale By Owner Craigslist
Giantess Feet Deviantart
Vip Lounge Odu
Chilangos Hillsborough Nj
Bismarck Mandan Mugshots
Elisabeth Shue breaks silence about her top-secret 'Cobra Kai' appearance
What Does Code 898 Mean On Irs Transcript
Mars Petcare 2037 American Italian Way Columbia Sc
Has any non-Muslim here who read the Quran and unironically ENJOYED it?
Dcilottery Login
Sas Majors
Craigslist - Pets for Sale or Adoption in Hawley, PA
The Largest Banks - ​​How to Transfer Money With Only Card Number and CVV (2024)
Carteret County Busted Paper
Executive Lounge - Alle Informationen zu der Lounge | reisetopia Basics
Busted Newspaper Mcpherson Kansas
Yakini Q Sj Photos
Market Place Tulsa Ok
Blippi Park Carlsbad
Sam's Club Fountain Valley Gas Prices
Congressional hopeful Aisha Mills sees district as an economical model
Latest Posts
Article information

Author: Sen. Emmett Berge

Last Updated:

Views: 6130

Rating: 5 / 5 (60 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Sen. Emmett Berge

Birthday: 1993-06-17

Address: 787 Elvis Divide, Port Brice, OH 24507-6802

Phone: +9779049645255

Job: Senior Healthcare Specialist

Hobby: Cycling, Model building, Kitesurfing, Origami, Lapidary, Dance, Basketball

Introduction: My name is Sen. Emmett Berge, I am a funny, vast, charming, courageous, enthusiastic, jolly, famous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.